Mittagessen
Unser Speisenangebot
Im KiZ legen wir ganz besonderen Wert auf eine gesunde und ausgeglichene Ernährung der Kinder.
Täglich bereitet unsere Köchin Kristina in der hauseigenen Gastronomieküche ein kindgerechtes Mittagessen frisch zu.
In der Speiseplangestaltung und in der Wahl der Produkte entsprechen wir bewusst den Empfehlungen der Deutschen Ernährungsgesellschaft für Kinder.
So kochen wir nur an zwei Tagen pro Woche fleischhaltige Speisen und einmal gibt es Fisch.
An den restlichen Wochentagen ist unser Mittagessen vegetarisch.
Immer lassen sich viel Gemüse, Salat oder auch Obst auf unseren Tellern finden.
Unsere Speisepläne erstellen wir im Rhythmus von jeweils 4 Wochen und veröffentlichen diese im KiZ. Gerne können die Speisepläne auch mit nach Hause genommen werden.
Die Anmeldung zum Mittagessen erfolgt über die einzelnen Kindergruppen und muss täglich bis spätestens 9.00 Uhr erfolgen.
Kindern, die aus gesundheitlichen oder religiösen Gründen auf Fleisch verzichten, bieten wir eine rein vegetarische Kost an.
Gibt es bei einzelnen Kindern spezielle Unverträglichkeiten auf bestimmte Zutaten, bemühen wir uns, trotzdem die Gemeinschaftsverpflegung zu ermöglichen, indem wir auf andere Zutaten ausweichen. Eine gute Information und Absprache mit den Eltern ist dazu unbedingt notwendig.
Falls Kinder nicht am gemeinsamen Mittagessen teilnehmen, bitten wir alle Eltern eine abwechslungsreiche, gesunde und ausgewogene Brotzeit für die Mittagszeit einzupacken, wie z.B. ein kleines belegtes Pausenbrot mit etwas Gemüse und Obst.
Auf Süßigkeiten wie Milchschnitte, Kekse, süße Gebäckstücke etc. bitten wir zu verzichten.
Da wir Müll vermeiden wollen, bitten wir darum, Brotzeitdosen und Trinkflaschen zu verwenden.
Verpackungsmüll sollte daheim bleiben.
Zur Frühstückspause bieten wir den Kindern ein kleines Frühstücksbuffet, bestehend aus Broten mit Butter oder Käse, Gemüse, Obst und Milch an, dazu kommen an einzelnen Tagen auch Müsli, Joghurt, Honig oder Marmelade. Alle Kinder frühstücken gemeinsam vom Buffet.
Das Obst und Gemüse, sowie die Milch und den Joghurt beziehen wir über das Schulfrucht- bzw. Schulmilchprogramm der bayrischen Staatsregierung von der Ökokiste in Schwarzach.
70% bis 80% unseres Speisenangebots kommt somit aus ökologischem Anbau.
Unser Brot bekommen wir in herzlicher Verbundenheit seit vielen Jahren von der Bäckerei Ruß aus der Damaschkestraße gesponsert. Dafür sind wir sehr dankbar.
Für weitere Frühstückszutaten sammeln wir 50 Cent pro Woche von den Eltern ein.
Als Getränke stellen wir den Kindern ungesüßten Tee, Wasser und zu besonderen Anlässen auch Saftschorle oder Kakao zur Verfügung.
Auch stehen die eigenen Trinkflaschen der Kinder immer in Reichweite.
Wir feiern mit jedem Kind Geburtstag. Dazu bringt die Familie des Kindes auch eine Speise für die Feier mit. Es muss dabei nicht immer Kuchen sein. Die Kinder freuen sich auch über Obstsalat, Würstchen mit Laugengebäck, Gemüse- Sticks mit Quark-Dip etc.
Sprache
Sprache
Jonatan hatte David sehr gern …
Dieses Bild spricht für sich selbst.
Hier begegnen sich zwei Freunde, die doch unterschiedlicher kaum sein könnten. Der einfache Hirtenjunge und der Königssohn. Sie gehen offen aufeinander zu, sprechen miteinander und tauschen sich aus.
Für uns alle im KiZ ist dies ein sehr bedeutsames Bild, denn es steht für ein zentrales Thema unserer Arbeit hier am Deutschhof:
Die gelingende INTEGRATION.
Wir wissen heute, dass Menschen Unterschiede, Fremdheit und Begrenztheit nur dann überwinden, wenn ihnen Menschen mit Anteilnahme, Interesse, Sorge und Wertschätzung offen
entgegenkommen. Gelingt dies, dann werden Grenzen weit und sehr interessante neue Möglichkeiten entstehen. Integration und auch INKLUSION werden im KiZ auf dieser Basis seit vielen Jahren verwirklicht.
Gleich ob soziale, kulturelle, religiöse oder körperliche Merkmale uns unterscheiden, immer ist uns die Begegnung und der DIALOG auf Augenhöhe wichtigster Ausgangspunkt in der pädagogischen Arbeit.
Dies betrifft die Begegnung mit den Kindern genauso wie die Begegnung mit ELTERN. In den unterschiedlichsten Gesprächsformen nehmen wir uns gerne dafür Zeit. (Aufnahmebesuche, Kennenlerngespräche, regelmäßige Entwicklungsgespräche, Übergangsgespräche, Beratungsgespräche, Gespräche mit Kritik oder Anregungen, Tür- und Angel- Begegnungen …)
Um in einen Dialog treten zu können, der eine gute Begegnung ermöglicht, ist SPRACHE UND KOMMUNIKATION sehr bedeutsam. Daher setzen wir hier einen besonderen Schwerpunkt im KiZ.
Bei großer Wertschätzung für die Erstsprache der Kinder und Familien haben wir im Blick auf die Sicherung der schulischen Bildungschancen besonders die gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache zum Ziel.
Zum Standard des KiZ gehören neben täglichen Spiel-, Erzähl- und Gesprächsrunden in den Kindergruppen, tägliche Vorleseeinheiten in unserer Bücherecke und dem engen Kontakt zu unserer Pfarrbücherei, besonders auch Angebote am Übergang hin zur Schule. Hier seien vor allem die Durchführung des Würzburger Trainingsprogramms für Sprache und der Vorkurs Deutsch genannt, der seit vielen Jahren in enger Kooperation mit der Kerschensteiner Grundschule direkt bei uns im Hause stattfindet. Bezeichnend ist wohl auch, dass wir im KiZ – unabhängig von aktuell geförderten Projekten - eine eigene Erzieherin sowie Räume für den Bereich Sprache zur Verfügung stellen. Ein besonders schönes Beispiel für den kreativen Umgang mit Sprache und
den modernen KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN ist unsere regelmäßig erscheinende „Kleine Zeitung“, an deren Entstehung die Kinder aktiv beteiligt sind.
Musik
Musik
Sooft Saul die Schwermut überfiel, spielte David die Zither …
Dieses Bild zeigt, was der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan in den Leitgedanken zum Bildungsbereich MUSIK so formuliert:
„Musik berührt im Innersten. Sie kann zur Entspannung, Aufmunterung, Lebensfreude und emotionalen Stärke und damit zur Ausgeglichenheit beitragen.“
Dies ist nur einer von vielen positiven Aspekten, die das Erleben von Musik und das eigene Musizieren mit sich bringt. Gleich welcher Art die Begegnung mit Musik auch sein mag, wir sind
davon überzeugt, dass jeder, der tiefergehende Erfahrungen mit Musik und Kunst machen durfte und um seine eigenen musischen Talente weiß, bereichert ist. Er verfügt über einen Schatz, der über manche Tiefen des Lebens hinweghelfen kann. Musik und die Begegnung mit KUNST hat daher bei uns einen wichtigen Stellenwert.
An vielen Stellen unseres Alltags erklingt ein Lied oder besondere Musik, gesprochene Worte werden oft durch einen Liedvers ersetzt und wer ein Instrument spielen kann, bringt es natürlich zum Klingen. Unsere Erzieherin Claudia Mühlfeld textet und komponiert stetig neue Lieder zu unseren aktuellen Themen und unterrichtet die Vorschulkinder in frühmusikalischer Erziehung.
In unserem Musikzimmer treffen sich auch unsere Flötengruppen, um mit unserer eigenen Musiklehrerin Elena Ehrlich erste Flötentöne und – stücke zu lernen.
Alle musischen Talente bündeln sich jedes Jahr im großen Abschlussprojekt der Vorschulkinder, an dessen Ende stets mehrere Aufführungen eines, immer eigens entwickelten, neuen biblischen
Musicals stehen.
Neben der Begegnung mit Musik aus verschiedenen Stilrichtungen, besuchen wir jedes Jahr mindestens einmal das Stadttheater und die Musikschule und lauschen der Kirchenorgel.
Immer wieder betrachten wir themenbezogen Kunstgemälde mit den Kindern und geben viele Möglichkeiten, selbst schöpferisch kreativ zu werden.